FANDOM

Dieser Artikel ist ein Stub. Du kannst Kitty Wiki helfen, indem du ihn erweiterst.

Brasilianisch KurzhaarBearbeiten

Ähnlich, wie auch die American Shorthair und die Europäisch Kurzhaar ist auch die Rasse Brasilianisch Kurzhaar in ihren Ursprüngen auf Straßenkatzen zurückzuführen. Ihre Züchtung basiert allerdings auf einem Experiment: es fiel auf, dass die brasilianischen Katzen alle ein ähnliches Erscheinungsbild und verwandte Wesenszüge aufwiesen. In Kreuzungsversuchen mit zufällig ausgewählten Straßenkatzen bildete sich die heute als Rasse anerkannte Brasilianisch Kurzhaar heraus, die nur noch wenig mit ihren Vorfahren gemein hat. Das Vorgehen bei der Züchtung sorgt sowohl bei Tierschützern als auch bei professionellen Züchtern für einige Bedenken. Nichts desto Trotz erfreut sich die Brasilianisch Kurzhaar vor allem in den Vereinigten Staaten wachsender Beliebtheit.

Körperbau und AussehenBearbeiten

Die geschmeidige Erscheinung und ihre elegante Bewegung ist das vorrangigste Merkmal zur Unterscheidung zwischen der Brasilianisch Kurzhaar und der American Shorthair. Insgesamt ist ihr Körper jedoch weniger muskulös. Das Fell der mittelgroßen Katze ist kurz, eng anliegend, seidig und besitzt keine Unterwolle. Außer Points sind vielfältige Färbungen und Zeichnungen erlaubt. Die großen Ohren sind hoch am Kopf angesetzt und fallen besonders durch ihre Ohrbüschel auf. Der Abstand zwischen den Augen muss nach den internationalen Rassestandards etwa 1,5mal die Breite der Augen betragen.

Verhalten und Charakter der Brasilianisch KurzhaarBearbeiten

Mit einer Brasilianisch Kurzhaar holt man sich eine ausgesprochen freundliche und intelligente Naschkatze ins Haus. Gerne ist sie mit ihrer Familie zusammen. Das Geschehen beobachtet sie aber lieber von einem höher gelegen Plätzchen aus – hier macht sich das Erbe ihrer auf der Straße lebenden Vorfahren bemerkbar. Hat sie jedoch erst einmal Vertrauen gefasst, so ist sie ein anhänglicher und sensibler Hausgenosse, der gegen ein kulinarisches Verwöhnprogramm nichts einzuwenden hat.

WeblinkBearbeiten

T - online