FANDOM

Oregon Rex
Selkirk Rex-Cat 2
Steckbrief
Größe:
Gewicht:
Fellfarbe/n:
Fellmuster:
Augenfarbe/n:
Ursprungsland:
Sonstiges
Gruppe:
Lebenserwartung:
Links zu anderen Artikeln:

Wem ihr euch eine Oregon Rex zuzulegen möchte, wird leider enttäuscht sein. Diese Katze, die ähnlich der Cornish Rex besonders durch ihr lockiges Fell auffiel, gehört zu den ausgestorbenen Katzenrassen. Durch eine Gen-Mutation entstanden, wurden scheinbar bereits in den 1940er Jahren erste Tiere mit den typischen Rassemerkmalen der Oregon Rex geboren. Erstmals dokumentiert ist das Auftreten dieser Katzenrasse jedoch erst für das Jahr 1959. Durch Kreuzungen mit anderen Rex-Katzen ist die Oregon Rex bereits in den 1970er Jahren aus der Zucht verschwunden.

Aussehen und besondere MerkmaleBearbeiten

Der Körper der Rassekatze war verhältnismäßig groß und langgestreckt. Trotzdem wies er die besondere Athletik auf, die Rex-Katzen bis heute auszeichnet. Lange, schlanke Beine mit zierlichen Pfoten verliehen der Oregon Rex ein elegantes Erscheinungsbild. Besondere Merkmale waren die eng beieinander stehenden, oval geschnittenen Augen und die großen, hoch am Kopf angesetzten Ohren mit einer sanft abgerundeten Spitze. Das kurze Fell der Oregon Rex zeichnete sich durch große Seidigkeit und seine gekräuselte Struktur aus.

Wesen und Verhalten der Oregon RexBearbeiten

Als Hausgenosse war die Oregon Rex eher als schwierig verschrien. So konnte sie an einem Tag besonders anhänglich, gelehrig und verschmust, am nächsten jedoch schon wieder gereizt und schnell beleidigt sein. Ihr ausgeprägtes Dominanzverhalten – vor allem gegenüber Kindern – machte die Oregon Rex zu einer ungeeigneten Familienkatze. Ihre Halter mussten viel Feingefühl und psychologisches Geschick für ihr Tier aufbringen, denn fühlte sich die Oregon Rex vernachlässigt, zeigte sie ihren Unmut nicht selten, indem sie sich neben dem Katzenklo erleichterte. Da die Rasse nur etwa 20 Jahre existierte, wurden keine besonderen Rassestandards festgesetzt. Es ist aber anzunehmen, dass sie in ihrem Äußeren vor allem der Cornish Rex ähnelte.