FANDOM

Tabby nennt man typische Fellmuster von Katzen, die nicht mit weiß oder einfarbig ist. Es wird dabei unter den Mustern Getiegert, gestromt, getupft, und getickt unterschieden. Alle Tabby Muster haben eine M-Förmige kennzeichnung auf der Stirn., diese ist in der Grundfarbe.  Andere Merkmale für das Vorliegen einer Zeichnung sind helle Augenumrandungen die man auch als "Tabby-Brille" bezeichnet und eine hellere Umrandung der Ohren.

Tabby-MusterBearbeiten

Getigert - Eine getigerte Zeichnung entspricht dem Wildtyp. Getigerte Katzen haben einen dunklen Aalstrich entlang der Wirbelsäule und schmale dunkle Streifen seitlich am Körper herablaufen. Der Schwanz und die Beine sind gekringelt.

Gestromt - Gestromte Zeichnung ist eigentlich nur eine Mutation der getigerten Zeichnung. Die Streifen sind dunkel und verbreitet und auf den Schultern ist ein Schmetterlingszeichen. Ein dunkler Fleck befindet sich jeweils auf der Mitte der Flanken. Die meisten Bauern in Europa bevorzugen gestromte Katzen, da sie sich dann sicher sein können, dass es sich nicht um schwer zu haltende Wildkatzen handelte. Aus diesem Grund sind Europäische Hauskatzen sehr oft gestromt.

Getupft - Die Tigerzeichnung ist bei getupften Katzen in Punkte aufgelöst.

Getickt - Für einige Katzenrassen wie die Abessinierkatze, die Ceylon-Katze und die Singapura ist die getickte Zeichnung charakteristisch. Jedes Haar der Katze ist mehrfach dunkel und hell umschließen. Dadurch sieht das Muster total aufgelöst und die Katze einfarbig aus.